Der Namenspatron - Hl. Clemens, Papst und Märtyrer

Der Heilige Clemens, geboren um 50 n. Chr., war ein Schüler des Heiligen Petrus. Als junger Gelehrter suchte er den Beweis für die Unsterblichkeit der Seele. Clemens fand den Beweis im Hören einer Predigt des Apostels Barnabas, welcher Clemens daraufhin taufte. Der Apostel führte Clemens zu Petrus, der ihn zum Nachfolger als römischer Gemeindevorsteher bestimmte. Dieser wollte zunächst die Wahl nicht annehmen und wurde erst 88 n. Chr. Papst.

Er bekehrte durch seine Lehrtätigkeit und die Heiligkeit seines Lebens viele Menschen zum Glauben an Christus. Infolgedessen verbannte Kaiser Trajan Clemens zur Zwangsarbeit in die Marmorsteinbrüche nahe des Schwarzen Meeres. Er ertrug die durch die Verbannung entstandenen Leiden friedfertig und stärkte seine Mitgefangenen in geduldiger Hinnahme.

Er betete mit einem Mitgefangenen inständig und als er aufschaute sah er ein Lamm, welches mit dem rechten Fuß scharrte. Als Clemens an der Stelle grub, sprudelte eine Quelle. 
Zahlreiche Menschen ließen sich danach taufen. Kaiser Trajan befahl daraufhin den Tod des Clemens.

Im Jahr 101 starb Clemens den Märtyrertod. Er wurde an einem Anker im Meer versenkt.
Sein Sarg erschien lange Zeit an seinem Jahrestag aus dem Wasser im marmornem Tempel.

Der Heilige Clemens gilt als dritter Nachfolger des Heiligen Petrus. Sein Pontifikat begann 88 n. Chr. und endete 97 n. Chr. mit der Verbannung.

Er gilt als Schutzpatron der Seeleute, Hutmacher, Bergleute, Steinmetzen und Marmorarbeiter.

Sein Feiertag ist der 23. November. Im Wohnstift gedenken wir unseres Namenspatrons mit einer Heiligen Messe.