Serviceangebote

Damit Sie sich im Wohnstift St. Clemens rundherum wohl fühlen können, bieten wir Ihnen auch ein umfassendes Serviceangebot.

  • Ein an das Wohnstift angrenzender Friseursalon kann von den Bewohnern bei Bedarf besucht werden. Die Mitarbeiter Ihres Wohnbereichs sind bei der Planung eines Friseurtermins behilflich. Bei Bedarf werden die Bewohner zum Friseur begleitet und abgeholt.
  • Wenn die Bewohner Fußpflege in Anspruch nehmen möchten, können sie die Fußpflegepraxis selbst bestimmen.
  • Bei Notwendigkeit organisieren wir gern Ihre Termine für Physiotherapie u.ä.
  • Kostenfrei führen wir sogenannte Barbetrags- oder Verwahrkonten.
  • Das im Haus integrierte Café Clemens lädt mit frischen Backwaren zum Besuch ein
  • Ein mobiler Kioskwagen fährt jeden Donnerstag über die Wohnbereiche und bietet ein buntes Sortiment an

 

Reinigung

Die Reinigung und Pflege von Räumen und den in ihnen vorhandenen Einrichtungen und Gegenständen sind wiederkehrende Arbeiten, die wesentlich zur Wohnlichkeit und Atmosphäre im Haus, aber auch zur Erhaltung der Gesundheit beitragen.

Wir sehen in der Reinigung nicht nur eine zweckgebundene Tätigkeit, sondern auch eine personenbezogene Leistung, denn das Wohlbefinden und Wohlfühlen der Bewohner dieser Räume ist ebenso wichtig wie eine erfolgreiche Schmutzentfernung.

Die Reinigung wird durch unsere Mitarbeiter bereichsbezogen ausgeführt. Gepflegte und frisch duftende, Sauberkeit ausstrahlende Räume sind unser Ziel.

Die zeitliche Einteilung richtet sich stark nach den Tagesabläufen der Bewohner, der Umfang ist abhängig von festgelegten Standards und individuellen Anforderungen des Einzelnen. Unterschiedliche Reinigungsleistungen werden auch durch die Nutzung und Ausgestaltung der verschiedenen Räume und Bereiche vorgegeben.

Beim Betreten der Wohneinheiten und Ausführen der Tätigkeiten dort wird der private Bereich ausdrücklich respektiert und geachtet. Der persönliche Kontakt mit den Bewohnern wird auch bei diesen Tätigkeiten gepflegt und mögliche Veränderungen oder Auffälligkeiten im Verhalten werden im geregelten Informationsaustausch an zuständige Mitarbeiter weitergegeben.

Die Haus- und Apartmentreinigung wird von trägereigenen Mitarbeitern übernommen, um ein Vertrauensverhältnis zum Bewohner aufbauen zu können.  Der Reinigungsturnus wurde unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Bewohner entwickelt.

Haustechnik

Ein Mitarbeiter der Haustechnik ist für die technische Sicherheit verantwortlich und erledigt zeitnah auch Wartungsarbeiten und notwendige Reparaturen, was zur Zufriedenheit der Bewohner beiträgt.