Altenarbeit - Altenpflege

Wie wir mit Menschen im Alter leben
"So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit dem Heiligen und Gottes Hausgenossen."
Eph 2, Vers 19

Die Bewohner
Jeder Bewohner ist für uns ein Individuum mit einer einzigartigen Lebensgeschichte, die ihn zur Persönlichkeit formt. Bei uns darf jeder so sein, wie er geworden ist.

Die Beteiligung
Die Bewohner gestalten ihren Alltag und ihr Umfeld mit. Wir beziehen sie und ihre Angehörigen im Rahmen der Möglichkeiten in Entscheidungen mit ein.

Das Hauskonzept
Das Hauskonzept ist die Grundlage unserer Arbeit. Es fasst unser Leistungsangebot zusammen. Wir entwickeln es stetig weiter, gestalten es aus und reflektieren mit seiner Hilfe unsere Arbeit.

Das Zuhause
Wir wollen für die Bewohner ein Zuhause schaffen. Es ist uns bewusst, dass die meisten Bewohner bis zu ihrem Lebensende bei uns wohnen werden. Sie sollen möglichst in ihrer gewohnten Umgebung sterben. In ihrer Trauer unterstützen wir die Angehörigen und die Mitbewohner.

Die Selbstständigkeit
Wir fördern die Selbstständigkeit der Bewohner unter Berücksichtigung ihrer Individualität und ihrer Möglichkeiten durch eine aktivierende Pflege und eine soziale Betreuung. Hierbei arbeiten wir bereichsübergreifend zusammen.

Die Begegnung
Wir wahren ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz zu den Bewohnern. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Bewohner, ohne uns vereinnahmen zu lassen.

Das öffentliche Leben
Wir verstehen uns als Teil des Gemeinwesens und gestalten es aktiv mit. Wir bieten den Bewohnern die Teilhabe am Leben außerhalb unserer Einrichtung. Wir organisieren vielfältige Veranstaltungen, an denen sich Menschen aus dem Umfeld und aus anderen Interessengruppen beteiligen.